Im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe konnten wir ein interessantes Seminar anbieten. In der TWSD-Einrichtung „Seelensteine“ in Halle fand am 09./10.03.2020 das Seminar „Systemische Arbeit mit dem Innensystem“ statt. Ziel des Seminars war den Teilnehmern Mittel und Wege aufzuzeigen, um ihre gegenwärtige Situation zu reflektieren und mit Problemen umzugehen. Die zwei Dozentinnen Frau Löschner und Frau Holdt vom FamThera Institut führten die Teilnehmer in die Problematik ein.
Grundgedanke des Seminars ist, dass durch ein Betrachtung der eigenen Person aus verschiedenen Blickwinkeln hilft, die Probleme innerhalb einer Arbeitsstelle zu verringern. Durch Entspannungsübungen sollten sich die Teilnehmer darauf konzentrieren, wie sie sich in bestimmten Situationen fühlen und verhalten würden. Dabei halfen vor allem Rollenspiele. Wie würden sie sich beispielsweise als Chef fühlen und was würden sie sich selbst deshalb von ihrem Chef wünschen?
Insgesamt wurde dieses Seminar angeboten und durchgeführt, um die Mitarbeiter zu stärken und besser mit ihren Klienten umgehen zu können.